Finanzielle
Probleme |
Die Finanzen von Pan Am waren Anfang der
80'er Jahre sehr in Mitleidenschaft geraten. Schuld daran waren schlechtes
Management und Überkapazitäten. Der Kauf von National war deutlich
teurer, auch in den Nachwirkungen als erwartet. Um wenigstens erst einmal
wieder liquide zu werden verkaufte Pan Am das Pan Am Building in N.Y. für
$400 Millionen. Auch die 50% Anteile an der Falcon Jet Corporaton wurden
1981 verkauft. Aber auch dieses Geld reichte nicht mehr aus. Schließlich
mußte man noch die Intercontinental Hotels Corporation (I.H.C.) für
$500 Millionen verkaufen.
Am 1. September 1981 wurde William T.
Seawell Präsident von Pan Am. Er versuchte durch den Gang an die öffentliche
Börse die roten Zahlen zu stoppen. Doch auch alle anderen Versuche
die Airline wieder auf einen grünen Zweig zu bekommen mißlangen.
Als alles vergebens war verkaufte Pan Am 22. April 1985 in einem Akt der
Verzweiflung und zu völligen Überraschung der ganzen Welt ihre
Pazifik-Strecken an United Airlines für $ 750 millionen. |