Der Versuch die Finanzen zu konsolidieren


Finanzielle
Probleme
Die Finanzen von Pan Am waren Anfang der 80'er Jahre sehr in Mitleidenschaft geraten. Schuld daran waren schlechtes Management und Überkapazitäten. Der Kauf von National war deutlich teurer, auch in den Nachwirkungen als erwartet. Um wenigstens erst einmal wieder liquide zu werden verkaufte Pan Am das Pan Am Building in N.Y. für $400 Millionen. Auch die 50% Anteile an der Falcon Jet Corporaton wurden 1981 verkauft. Aber auch dieses Geld reichte nicht mehr aus. Schließlich mußte man noch die Intercontinental Hotels Corporation (I.H.C.) für $500 Millionen verkaufen. 
Am 1. September 1981 wurde William T. Seawell Präsident von Pan Am. Er versuchte durch den Gang an die öffentliche Börse die roten Zahlen zu stoppen. Doch auch alle anderen Versuche die Airline wieder auf einen grünen Zweig zu bekommen mißlangen. Als alles vergebens war verkaufte Pan Am 22. April 1985 in einem Akt der Verzweiflung und zu völligen Überraschung der ganzen Welt ihre Pazifik-Strecken an United Airlines für $ 750 millionen.



 
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