Der Clipper, der über Lockerbie explodierte wurde am 15. Februar 1970 mit der Kennung N739PA und der Werksseriennummer 19646 an Pan Am ausgeliefert. Es war Pan Am's 9. 747-121 und die 15. die überhaupt in Dienst gestellt wurde. Sie wurde damals auf den Namen "Clipper Morning Light" getauft, später dann in "Maid of the Seas" umbenannt
Aus der Bezeichnung 747-121 kann man gleich Informationen ablesen. Die erste Zahl (747) sagt aus, daß es sich um einen Boeing 747. In der 121 stecken zwei Informationen. Aus der ersten Zahl, der 1xx, ist ersichtlich, daß es sich um ein Flugzeug der Serie 100 handelt. So benennt Boeing die einzelnen Entwicklungsstufen ihrer Flugzeuge mit den an den Typ angehängten Bezeichnungen -100, -200, -300, -400, etc.. Mit den beiden andren Stellen in der 121 wird der Erstkäufer dieses speziellen Flugzeuges angegeben. Die -x21 stand für Pan Am. So kann man an der Bezeichnung 747-121 ablesen, um was für ein Flugzeug, mit welcher Entwicklungsstufe und um welche Fluglinie es sich handelt.
Modell | Boeing 747-100 |
Jungfernflug | 19. Februar 1969 |
Erster Kunde | Pan Am |
max. Passagierzahl | 516 |
Spannweite | 59,64m |
Länge | 70,33m |
Höhe | 19,33 |
max. Startgewicht | 340 195 kg |
Reisegeschwindigkeit | 977 km/h |
Dienstflughöhe | 45000 ft |
Reichweite | 8895 km (5527ml) |
Entwicklungsgeschichte
Am 13. April 1966 begann ein neues Zeitalter der modernen Luftfahrt Industrie. Pan Am bestellte 25 Boeing 747 für 525 millionen Dollar. Boeing baute extra für den neuen Giganten eine Fabirik in Everett. Pan Am wollte unbedingt das neue Flugzeug vor Weihnachten 1969 haben, doch daraus wurde leider nichts. Wegen Probleme mit den Triebwerken wurde der Termin auf den 19.2.1970 verschoben. Doch auch an diesem Tag flog die 747-121 nicht von New York nach London. Erneute Probleme mit einem überhitztem Triebwerk verschoben den Start um noch einmal 3 Tage. Am 21. Januar 1970 um 1.52 am war es dann endlich soweit, und die 747-121 erhob sich majestätisch in den Himmel von NY. Das Flugzeug kam am selben Tag in London sicher und ohne Zwischenfälle in London an.
Der erste 747 Trans-Atlantik
Flug ist sicher in Londo-Heathrow gelandet
Insgesamt wurden von der
B747-100, 177 Exemplare gebaut. Alle in den 70er Jahren. Die Heute produzierten
Boeing 747 Jumbo-Jets basieren alle auf der Serie -400. Von allen Varianten
der B747 zusammen wurden bis jetzt über 1143 (Stand 8.3.98) Exemplare
hergestellt.
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